
Das humane Papillomavirus ist die häufigste Ursache für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen. HPV kann jedoch nicht geheilt werden. Die Impfung bleibt die einzig wirksame Möglichkeit, sich vor Infektionen zu schützen.
Was ist HPV?
Es ist bekannt, dass das humane Papillomavirus (HPV) flache, spitze Warzen auf der Haut und den Schleimhäuten verursacht. In der Medizin werden solche Neoplasien Papillome bzw. Kondylome genannt. Das Gefährlichste an HPV ist jedoch, dass es eine häufige Ursache für Gebärmutterhalskrebs ist.
Ursachen einer HPV-Infektion
Eine HPV-Infektion erfolgt durch geschädigte Schleimhäute und Mikrorisse in der Haut. Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Krankheit nur durch sexuellen Kontakt übertragen wird, man sich aber auch durch engen Kontakt mit einer infizierten Person anstecken kann. HPV zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen die Wirkung von Antiseptika, ganz zu schweigen von Seife, aus, sodass es sogar durch Händeschütteln erkannt werden kann!
Wichtig! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, HPV zu übertragen. Sie können sich mit dem Virus nicht nur durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, sondern auch zu Hause infizieren.
HPV-Übertragungsmethoden:
- Sexuell. Dazu gehören alle Arten von sexuellem Kontakt: vaginal, oral, anal.
- Kontakt. Das Virus kann durch Abschürfungen, Kratzer, Schnitte und Mikrorisse in der Haut infiziert werden – durch Händeschütteln, Küsse und anderen engen Kontakt mit einer erkrankten Person.
- Während der Geburt von der Mutter zum Kind.
Es wird angenommen, dass der Infektion häufig ein geschwächtes Immunsystem aufgrund chronischer Erkrankungen, regelmäßiger Stress, Unterkühlung, Schlafmangel, Alkoholkonsum, Rauchen und allgemeiner Müdigkeit vorausgeht. All dies erhöht das Infektionsrisiko und die Infektion wird chronisch.
Wichtig! Die Verwendung eines Kondoms garantiert keinen Schutz vor HPV. Das Virus kann auch durch leichten Kontakt mit der Haut oder Schleimhäuten übertragen werden.
HPV kommt sehr häufig vor und jedes Jahr infizieren sich etwa 14 Millionen Menschen damit. Fast jeder sexuell aktive, ungeimpfte Mensch erkrankt im Laufe seines Lebens daran, doch die wenigsten Menschen wissen von der Krankheit. Selbst wenn bei Ihnen HPV-Tests durchgeführt wurden und diese alle negativ ausfielen, besteht immer noch die Möglichkeit, dass Sie infiziert waren und das Virus zwischen den Tests ausgeschieden haben.
Ist eine erneute Ansteckung mit HPV möglich?
Leider ja. Nach dem Kontakt mit dem Virus entwickelt sich keine dauerhafte Immunität und eine Ansteckung durch neue Sexualpartner ist sehr wahrscheinlich. Wenn Sie mit einem Virustyp infiziert sind, entwickeln Sie außerdem keine Immunität gegen andere Virustypen.
Arten von HPV
Es gibt viele HPV-Typen, mehr als 200. Sie werden normalerweise nach ihrer Fähigkeit, Krebs zu verursachen, eingeteilt. Alle Arten von Viren werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Bedingtes onkogenes HPV (das sicherste),
- HPV mit mittlerem onkogenen Risiko,
- HPV mit hohem onkogenen Risiko (das gefährlichste).
Das onkogene Hochrisiko-HPV umfasst nur 15 Virustypen (Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73 und 82), während Viren der Typen 16 und 18 am häufigsten Krebs verursachen: etwa 70 % aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs – sie wirken. Der Rest wird viel seltener mit Krebs in Verbindung gebracht.
Wichtig! Wenn Sie mit einem der „gefährlichen“ Viren infiziert sind, heißt das nicht, dass es unbedingt Krebs geben wird. In den meisten Fällen besiegt unser Immunsystem HPV im Durchschnitt innerhalb von 1–2 Jahren. Selbst wenn HPV im Körper verbleibt, entwickeln Sie möglicherweise nie Krebsvorstufen oder Krebs.
Es sollte klar sein, dass verschiedene HPV-Typen unterschiedliche Körperteile befallen. Nicht jeder hat etwas mit Gynäkologie zu tun. Beispielsweise verursachen „Haut“-Viren (Typ 1, 2, 3, 4 und 10) gewöhnliche oder flache Warzen. Darüber hinaus können nicht alle Viren, die die Haut und Schleimhäute der Genitalien (Penis, Hodensack, Damm- oder Analbereich, Vagina, Vulva oder Gebärmutterhalsschleimhaut) befallen, Krebs verursachen. Daher sind die HPV-Typen 6 und 11 in 90 % der Fälle für das Auftreten von Genitalwarzen verantwortlich, verursachen jedoch keinen Gebärmutterhalskrebs.
Entwicklungsstadien der Krankheit
In den meisten Fällen verursacht HPV keine Symptome oder Probleme und das Immunsystem beseitigt es nach einigen Monaten. Bei 10–20 % der Frauen verläuft die HPV-Infektion jedoch chronisch: Das Virus lebt im Körper weiter und verschwindet für lange Zeit nicht. In diesem Fall kann HPV früher oder später zelluläre Veränderungen verursachen: Dysplasie (Präkanzerose) und dann Gebärmutterhalskrebs.
Wichtig! Wenn HPV entdeckt wird, geraten Sie nicht in Panik! Es kann bei der nächsten Prüfung verschwinden. Ein Virus zu haben bedeutet nicht, dass man krank ist. Wenn HPV im Körper verbleibt, sollten Sie sich regelmäßig, mindestens einmal im Jahr, untersuchen lassen. Ein Virus kann nur dann eine Bedrohung darstellen, wenn er nicht bekämpft wird. Eine Dysplasie muss rechtzeitig behandelt werden, sonst entsteht kein Krebs.
Diese Krankheitsentwicklung ist selten (eine Infektion führt bei weniger als 1 % der Infizierten zu einer Zelltransformation), stellt jedoch eine echte Gefahr dar.
Die Dauer der Krankheitsentwicklung ist in diesem Fall individuell. Bei manchen Patienten kann die Anfangsphase jahrelang andauern, ohne dass es zu einer Krebserkrankung kommt. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Im Durchschnitt vergehen 10–20 Jahre von der Infektion bis zum Auftreten von Dysplasie (Präkanzerose) und Gebärmutterhalskrebs.
Symptome
Im Anfangsstadium ist sich ein Mensch seiner Krankheit in der Regel nicht bewusst, sie ist jedoch für andere ansteckend. In den meisten Fällen manifestiert sich HPV überhaupt nicht, aber einige Typen können das Wachstum flacher oder spitzer Warzen – Papillome oder Kondylome – auf der Haut und den Schleimhäuten verursachen. Ihr Auftreten kann mehrere Wochen oder sogar Monate nach der Infektion auftreten.
Die Anzahl und Art der durch HPV verursachten Krebserkrankungen variiert. Bei manchen Patienten beschränkt sich alles auf das Auftreten von 1-2 kleinen Warzen, während bei anderen der betroffene Bereich und die Anzahl der einzelnen Elemente recht groß sind. Warzen können einzeln oder mehrfach auftreten und unterschiedliche Formen haben, von kuppelförmig oder fadenförmig, pilzförmig bis hin zu Plaques mit glatter oder unregelmäßiger Oberfläche. Manche Genitalwarzen wachsen sehr weit, was ihnen eine gewisse Ähnlichkeit mit Blumenkohl verleiht. Die Farbe von Warzen ist meist weiß oder fleischfarben, seltener rosa, rot oder braun.

Genitalwarzen sind gutartige Gebilde, sie sind nicht gefährlich, aber bei vielen Menschen bilden sie Komplexe, verursachen größere Ängste und beeinträchtigen die Qualität des Sexuallebens.
Bei Frauen können sich Warzen auf der Gebärmutterhalsschleimhaut bilden. Das Wachstum von Warzen im Anus und in der Harnröhre (oder Harnröhre) kann den Gang zur Toilette erschweren. Warzen können manchmal weh tun oder jucken, und wenn sie verletzt sind, können sie bluten.
Diagnose
Die Wirksamkeit der Behandlung und Prävention der Krebsentstehung hängt weitgehend von der rechtzeitigen Erkennung von HPV mit hohem onkogenem Risiko ab. Es wird davon ausgegangen, dass bei allen Frauen über 25 Jahren routinemäßig HPV diagnostiziert werden sollte.
An welchen Arzt soll ich mich wenden?
Wenn Sie eine Frau sind und keine Symptome oder Beschwerden haben, sollten Sie dennoch einmal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen. Ihr Arzt kann im Rahmen Ihrer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung einen HPV-Test anordnen.
Auch bei verdächtigen Wucherungen an Ihrem Körper sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Wahl des Spezialisten hängt von der Lage der Warzen oder neuen Muttermale ab. Wenn Sie sich Sorgen um den Genitalbereich und den Anus machen, empfiehlt es sich, einen Termin bei einem Venerologen, Urologen oder Gynäkologen zu vereinbaren. Ansonsten hilft Ihnen ein Dermatologe weiter.
Welche Tests sollte ich machen?
Im Rahmen des Gesundheitsscreenings für Frauen wird in der Regel der Pap-Test durchgeführt und gleichzeitig die Analyse auf das Vorhandensein/Fehlen von HPV mit hohem onkogenem Risiko durchgeführt (Co-Test).
Der PAP-Abstrich (Pap-Abstrich) ist den meisten Frauen bekannt. Die Entnahme erfolgt aus dem Gebärmutterhalskanal, seiner Außenfläche und dem Vaginalgewölbe. Diese zytologische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, kleinste Veränderungen in den Zellen zu erkennen. Um es noch aussagekräftiger zu machen, greifen sie auf HPV-Tests zurück.
Wichtig! Bei der Wahl zwischen „konventioneller“ und „flüssigkeitsbasierter“ Zytologie sollte „flüssigkeitsbasiert“ gewählt werden. Mit dieser Methode können Sie die Probe reinigen und eine größere Anzahl von Zellen für die Untersuchung aufbewahren.
Der HPV-Test ist ein Vaginalabstrich. Es wird verwendet, um die DNA „gefährlicher“ Viren (Typen 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 68, 73 und 82) zu finden. Die Virusmenge wird nicht berücksichtigt; Die Analyse kann positiv oder negativ sein.
Wenn beide Tests negativ ausfallen (keine Zellveränderungen, kein HPV-Nachweis), kann der nächste geplante Test nach 3 Jahren durchgeführt werden. Wenn der PAP-Test negativ ist, aber HPV nachgewiesen wird, besteht für den Patienten ein Risiko. Ihnen wird eine Kolposkopie (Untersuchung des Inneren der Vagina und des Gebärmutterhalses) verordnet, bei Bedarf eine Biopsie (Entnahme eines kleinen Biomaterialfragments zur weiteren Untersuchung) und geplante Untersuchungen werden mindestens einmal im Jahr durchgeführt.
Die Behandlung beginnt erst, wenn aufgrund der Ergebnisse des PAP-Abstrichs und der Biopsie eine zervikale Dysplasie diagnostiziert wird.
Sollte ich nach HPV suchen, wenn ich Genitalwarzen habe?
Wenn Sie Warzen haben, brauchen Sie keine Tests. Das Auftreten von Warzen an sich weist auf eine Infektion mit einem Virus hin. Eine Analyse des Gebärmutterhalses oder der Vagina ist nicht erforderlich, bei Bedarf kann jedoch eine Analyse der Warzen selbst durchgeführt werden.
HPV und Schwangerschaft
Experten empfehlen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, eine umfassende Untersuchung zum Nachweis einer HPV-Infektion. Während der Schwangerschaft kann es bei einer Frau mit HPV zu Genitalwarzen oder abnormalen Zellveränderungen im Gebärmutterhals kommen. Sie können durch Routineuntersuchungen erkannt werden.
Der Impfstoff wird schwangeren Frauen nicht empfohlen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass es bei Babys von Frauen, die während der Schwangerschaft geimpft wurden, keine Probleme verursacht, es sind jedoch noch weitere Untersuchungen erforderlich. Die werdende Mutter sollte bis nach der Schwangerschaft keine HPV-Impfung erhalten.
Das Risiko, HPV während der Geburt auf Ihr Baby zu übertragen, ist sehr gering. Selbst wenn sich Neugeborene mit dem humanen Papillomavirus infizieren, eliminiert ihr Körper das Virus normalerweise selbst.
Behandlung
Es gibt keine wirksame Behandlung für HPV; Nur Manifestationen der Krankheit können behandelt werden. Frauen, bei denen das humane Papillomavirus diagnostiziert wurde, sollten die Infektion lediglich überwachen. In diesem Fall ist es ratsam, einmal im Jahr einen PAP-Test (zytologischer Abstrich) durchzuführen. Es wird dazu beitragen, die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs zu verhindern.
Warzen: entfernen oder nicht?
Durch HPV verursachte Warzen werden in der Regel einfach überwacht (in etwa der Hälfte der Fälle verschwinden sie von selbst) und nur dann auf eine Behandlung zurückgegriffen, wenn unangenehme Symptome auftreten: Juckreiz, Blutung, Brennen oder Schmerzen. Normalerweise wählt der Arzt für jeden Patienten eine individuelle Warzentherapie aus, die deren Charakter und die gesundheitlichen Merkmale des Patienten berücksichtigt. Eine solche Therapie kann Folgendes umfassen:
- die Verwendung lokaler, kauterisierter Krebsmedikamente oder Catechine – Cremes oder Lösungen, die rechtzeitig auf Warzen aufgetragen werden (einige davon sind während der Schwangerschaft kontraindiziert),
- Interferon-Injektionen bei Warzen (können während der Schwangerschaft nicht angewendet werden),
- chirurgische Behandlung – Entfernung, Einfrieren oder Kauterisation (unter örtlicher Betäubung).
Eine Operation wird in der Regel empfohlen, wenn die Warzen stark gewachsen sind, Beschwerden verursachen, sich in der Vagina, der Harnröhre oder um den Anus herum befinden und auf andere Behandlungsarten nicht ansprechen. Warzen sollten entfernt werden, wenn Ihr Arzt Grund zu der Annahme hat, dass sie Krebs verursachen können (z. B. wenn sie mit einer präkanzerösen Hauterkrankung in Zusammenhang stehen).
Es ist sinnlos, Warzen zu entfernen, um den Sexualpartner vor dem Virus zu schützen, da das Virus im Körper verbleiben kann. Darüber hinaus verringert die Entfernung von Warzen nicht das Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken. Nach der Entfernung von Warzen besteht immer die Möglichkeit, dass diese wieder auftreten.
Lokale Vorbereitungen
Zu den lokalen Medikamenten, die zur Behandlung von Warzen verschrieben werden können, gehören:
- Kauterische und keratolytische Mittel (Salicylsäure, Essigsäure, Milchsäure),
- Zytotoxische und zytostatische Krebsmedikamente,
- Topische Retinoide
- Catechine.
Wie HPV NICHT behandelt wird: Immunmodulatoren und antivirale Medikamente
Ein positiver HPV-Test ist oft ein Grund für die Einnahme verschiedener Medikamente, obwohl es keine Heilung für diese Infektion gibt. Folgendes hilft Ihnen nicht gegen HPV:
- Immunmodulatoren und alle Mittel „zur Verbesserung der Immunität“,
- antivirale Medikamente.
HPV kann nicht geheilt werden, man kann sich nur durch eine Impfung schützen.
Prognose
Sobald HPV entdeckt wird, ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Die Diagnose hoch onkogener HPV-Typen wird bei Frauen unter 25 Jahren nicht durchgeführt, da das Virus am häufigsten in jungen Jahren entdeckt wird und ebenso oft mit der Zeit verschwindet. Im höheren Alter ist ein positiver HPV-Test ein Grund, regelmäßig einen Frauenarzt aufzusuchen und sich weiteren Untersuchungen zu unterziehen. Vergessen Sie nicht, dass ein Virus keine Krankheit ist.
Komplikationen
Komplikationen durch das humane Papillomavirus können gefährlich sein, können aber vermieden werden, wenn der Körper regelmäßig auf Tumore untersucht wird.
Warzen
Eine kleine Anzahl von Warzen verursacht möglicherweise keine Beschwerden bei einer Person, aber ihr Wachstum beeinträchtigt in einigen Fällen erheblich die Lebensqualität: sexuelle Aktivität, psychischer Zustand. Darüber hinaus können Warzen:
- bluten
- schmerzt, verursacht ein brennendes und juckendes Gefühl,
- den Gang zur Toilette behindern,
- während der Geburt stören.
Gebärmutterhalskrebs
Die häufigste Komplikation einer HPV-Infektion ist Gebärmutterhalskrebs. Das Risiko, daran zu erkranken, hängt von der Art des Virus ab. Wir wissen bereits, dass Ärzte die 15 „gefährlichsten“ HPV-Typen identifizieren und dass das routinemäßige Screening auf die Gesundheit von Frauen auch Tests auf deren Vorhandensein im Körper umfasst.
Darüber hinaus kann HPV andere Krebsarten verursachen, die weitaus seltener sind als Gebärmutterhalskrebs. Die HPV-Typen 16 und 18 sind die häufigste Ursache für Analkrebs. Im Gegensatz dazu ist Krebs der Vulva, Vagina oder des Penis nicht immer mit HPV verbunden (wie auch Krebs des Oropharynx).
HPV wird häufig mit Problemen in Verbindung gebracht, die es nicht verursacht:
- HPV verursacht keine Unfruchtbarkeit,
- HPV ist nicht die Ursache für entzündliche Erkrankungen des Gebärmutterhalses und der Vagina.
- HPV unterbricht den Menstruationszyklus nicht,
- HPV kann keine Fehlgeburt oder eine verpasste Schwangerschaft verursachen.
- HPV, das häufig Krebs verursacht, wird während der Schwangerschaft und Geburt nicht übertragen; Eine natürliche Geburt ist zulässig, wenn HPV vorhanden ist.
Krankheitsprävention
Angesichts der Tatsache, dass es keine Heilung für HPV gibt, darf die Bedeutung der Vorbeugung der Infektion nicht unterschätzt werden.
Wie man sich nicht ansteckt
Zunächst ist es notwendig, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Wenn Sie schlechte Angewohnheiten haben, ist es besser, diese aufzugeben oder Ihren Alkohol- und Tabakkonsum zumindest deutlich zu reduzieren. Mädchen sollten außerdem auf orale Kontrazeptiva verzichten, da diese sie für die Erkrankung anfälliger machen.
Die Stärkung des Immunsystems wird durch körperliche Aktivität, eine ausgewogene Ernährung und die Verwendung von Vitaminkomplexen erleichtert. Bringen Sie Abwechslung in Ihre Ernährung, indem Sie mehr Obst und Gemüse hinzufügen. Sie sind nicht nur reich an Vitaminen, sondern verbessern auch die Darmmotilität, was dazu beiträgt, den Körper von inneren Giftstoffen zu reinigen, die das Immunsystem schwächen.
Ein wichtiger Punkt in der HPV-Prävention ist die Selektivität bei der Auswahl der Sexualpartner. Eine gesunde monogame Beziehung schließt eine sexuelle Übertragung aus. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihre Kinder sexuell aufzuklären. Das Risiko einer Erkrankung wird durch die Verwendung von Kondomen und die Verweigerung des Geschlechtsverkehrs mit HPV-Trägern verringert.
Impfung
Der wirksamste Schutz gegen HPV ist die Impfung. Heutzutage ist die HPV-Impfung in den meisten entwickelten Ländern der Welt ein integraler Bestandteil des Impfprogramms. Dies gilt vor allem für Mädchen unter 18 Jahren, die noch nicht mit sexuellen Aktivitäten begonnen haben. Da eine HPV-Infektion häufig beim ersten sexuellen Kontakt auftritt, liegt das ideale Alter für die Impfung von Mädchen bei 12 bis 14 Jahren. Für erwachsene Frauen ist es logisch, sich impfen zu lassen, wenn sie beabsichtigen, den Sexualpartner zu wechseln. Eine Impfung trägt dazu bei, eine Ansteckung mit neuen Virustypen zu verhindern.
Auch Kinder brauchen Impfungen. Es hilft nicht nur, die Ausbreitung der Infektion zu reduzieren, sondern schützt auch vor Genitalwarzen.
HPV-Impfstoffe schützen vor mehreren Arten von Viren:
- bivalenter Impfstoff – gegen die gefährlichsten Viren der Typen 16 und 18,
- quadrivalenter Impfstoff – gegen die Virentypen 6, 11, 16 und 18,
- neunwertiger Impfstoff – gegen Viren der Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58.
Der Impfplan richtet sich nach dem Alter. Für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren sind dies zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von 6-12 Monaten, für Erwachsene drei Dosen (Zeitplan 0, 1-2, 6 Monate). Es sind keine weiteren Wiederholungsimpfungen erforderlich; die Wirkung nach der Impfung hält mindestens 10 Jahre an.
Wichtig! HPV-Impfstoffe sind äußerst sicher und enthalten keine lebenden Viren. Zu den Nebenwirkungen nach der Impfung zählen: Rötung an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. HPV-Impfstoffe haben keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Kinder zu bekommen, und verursachen keine Unfruchtbarkeit.
Fazit
Eine durch das humane Papillomavirus verursachte Infektion manifestiert sich meist gar nicht und kann ein Leben lang unentdeckt bleiben. Viele Patienten bemerken die Infektion erst, wenn charakteristische Warzen auf der Haut oder den Schleimhäuten auftreten. Die Hauptgefahr von HPV ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, für den Frauen anfälliger sind als Männer. Für alle Frauen über 25 Jahren wird eine regelmäßige Untersuchung auf das Vorhandensein des Virus im Körper sowie ein Pap-Test empfohlen.

























